Bei der Arbeit in internationalen Teams sehen sich MitarbeiterInnen und Führungskräfte häufig vor besondere Herausforderungen gestellt, die über eine rein fachliche Zusammenarbeit hinausgehen. Unterschiedliche Wertvorstellungen, Verhaltensweisen, Erwartungen und Einstellungen der Teammitglieder bergen Konfliktpotenziale und können die Kommunikation nachhaltig belasten.
Der Workshop sensibilisiert die TeilnehmerInnen für die Chancen und Risiken interkultureller Zusammenarbeit. Anhand praktischer Übungen und Beispiele werden mögliche Konfliktpotenziale betrachtet sowie die Grundlagen des Konfliktmanagements in interkulturellen Teams vermittelt.
Inhalte und Ziele:
• Sie erlangen ein Grundlagenwissen im Bereich Konfliktmanagement
• Sie erlernen Methoden zur Analyse von Konflikten
• Sie lernen Modelle der Deeskalation von Konflikten kennen
• Sie lernen, interkulturelle Dimensionen in Konfliktsituationen zu erkennen
• Sie erproben Lösungsstrategien im Umgang mit interkulturellen Konflikten